Unsere Leistungen im Rahmen der Kassenpraxis

Internistische Diagnostik und Therapie:

• Internistisch-hausärztliche Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen Erwachsener wie zum Beispiel:
      • fieberhafte (bakterielle und virale/ grippale) Infekte,
      • Infektionskrankheiten,
      • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, v.a. erhöhter Blutdruck/ Blutdruckeinstellung, Angina pectoris und Herzschwäche
      • akute Lungenerkrankungen ( Bronchitis/ Pneumonie) oder Mitbehandlung von chronischem Asthma/COPD
      • Rücken-und Gelenksbeschwerden / rheumatische Erkrankungen
      • Schmerztherapie
      • Stoffwechselerkrankungen (Diabetes mellitus, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Fettstoffwechselstörungen)
      • akute und chronische Magen-,Darm-, Leber-,Gallenblasen- und Bauchspeicheldrüsen-Erkrankungen
      • Mitbehandlung von Gefässerkrankungen
      • akute Hautausschläge
      • Nieren- und Harnwegsinfektionen

In einem gewissen Umfang ist die Diagnostik und Therapie in o.g. Gebieten auf hausärztlicher Ebene möglich. Bei notwendiger spezieller Betreuung überweisen wir an die Spezialisten. Auf allen Spezialgebieten arbeiten wir mit anderen kompetenten Kollegen zusammen. Diese Kooperation hat sich in vielen Jahren im Interesse der Patienten gut bewährt, insbesondere durch den Austausch von Informationen und Befunden.

• Betreuung chronisch kranker Patienten im Rahmen des DiseaseManagement-Programmes (DMP) für COPD/Asthma, Diabetes mellitus, Koronare Herzerkrankung (KHK) in 1/4-1/2 jährlichen Abständen
  • Labordiagnostik und Funktionsdiagnostik
  • Vorsorgeuntersuchungen im Rahmen des Gesundheits-Checks für Frauen und Männer ab dem 35. Lebensjahr
    (alle 2 Jahre im Rahmen der gesetzlichen Krankenkassen, privat auch jährlich möglich)

Diagnostische Apparaturen:

12-Kanal-Ruhe-EKG, Langzeit -EKG, Belastungs-EKG (Ergometrie), Langzeit-Blutdruckmessung, Lungenfunktionstest (Spirometrie), Sonographie (Ultraschall) der Oberbauchorgane und der Schilddrüse

Impfungen:

Diese erfolgen nach Empfehlungen der ständigen Impfkommission (STIKO). Wir beraten sie auch gern zu Reiseschutzeimpfungen (Bitte mindestens 1/4 Jahr vor Reiseantritt Termin vereinbaren)

Privatärztliche Angebote

IGEL-Leistungen (individuelle Gesundheitsleistungen):

Ausserhalb unserer Kassen-Praxis bieten wir als Ergänzung zum schulmedizinischen Spektrum unterschiedliche Zusatzleistungen an.

Diese Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen meist nicht übernommen. Informieren Sie sich bei ihrer Krankenkasse, ob anteilig Kosten getragen werden.

Hierunter zählen:

• Ernährungsmedizin (ärztlich begleitete Diät (metabolic balance))
  • Naturheilkunde / Biologische Medizin (z.b. Leberentgiftungen)
  • BICOM (Bioresonanz / Alternativer Allergietest)
  • BEMER (Magnetfeldtherapie )
  • Sauerstofftherapie
  • SCENAR (Schmerztherapie)
  • Prophylaxe
  • Reisemedizin
  • Anti-aging / Beauty (Faltenunterspritzung mit Botox und/oder Hyaluronsäure)